Führungskompetenzen stärken im Lehrgang

In unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Vereinen und NPO haben wir festgestellt: an Engagement, Gestaltungswillen und Lernbereitschaft fehlt es nicht.
Viele Entscheidungsträger:innen und Führungskräfte haben fachspezifische Hintergründe und langjährige Erfahrung z.B. als Sozialarbeiter:innen, Psychotherapeut:innen oder in anderen Grundberufen. Es fehlen dann die betriebswirtschaftlichen Grundlagen und spezifischen Weiterbildungen im Bereich Organisations- bzw. Teamführung. Diese Personen spüren oft in diesen Bereichen fachliche Lücken, Überforderung oder Unsicherheit in der eigenen Führungsrolle.

Dort setzen wir mit unserem Lehrgangsangebot zielgerichtet an, um Führungskräfte in NPO in ihren Rollen zu stärken - sei dabei und entwickle in kleiner Runde schrittweise deine Führungskompetenzen weiter!

Unser Lehrgang im Überblick

In vier Modulen innerhalb von vier Monaten vermitteln wir wesentliche Kompetenzen, die für deine tägliche Führungsarbeit entscheidend sind. Die Ziele der abwechslungsreichen und interaktiven Formate sind:

• mehr Sicherheit im eigenen Tun zu bekommen;
  • die Organisation gesamthaft zu begreifen und besser gestalten zu können;
  • fachliche Lücken bei wichtigen betriebswirtschaftlichen Themen zu schließen.

Wie kannst du dich anmelden? Kontaktiere uns direkt - wir geben dir Rückmeldung, ob noch ein Platz frei ist, und lassen dir die Rechnung (abzüglich möglicher Rabatte) zukommen. Mit Bezahlung der Rechnung bist du beim Lehrgang dabei.

Info-Veranstaltung

Du erfährst auf dieser Seite die wichtigsten Hintergründe und Ziele unseres Lehrgangs.

In unserer online Info-Veranstaltung am 3. September 2024 ab 16.00 gehen wir die Module durch und teilen alle wesentlichen Elemente im Detail.  Melde ich per Email dafür an (info@vereinssteuerung.at) oder über unser Kontaktformular - wir freuen uns über dein Interesse und deine Fragen!

Unsere Rahmenbedingungen

Wir haben in der Welt der Vereine und NPO über viele Jahre wertvolle Erfahrungen gesammelt. Diese fließen ebenso wie unsere langjährige Führungserfahrung in diesen Lehrgang ein:

• Start des nächsten Durchgangs: 9.10.2024
  • 6-12 Teilnehmende
  • Preis pro Person: EUR 3.490
    • Mitglieder von npoAustria oder dem Bündnis für Gemeinnützigkeit erhalten EUR 200 abgezogen
    • Sommer-Rabatt von EUR  200 bei Buchung bis 31. August 2024

Die live Workshops finden in 1130 Wien statt. Alle weiteren Informationen wie etwa die Modul-Beschreibungen findest du in der detaillierten Lehrgangsbeschreibung

Module und Komponenten

Jedes unserer vier Schwerpunktmodule besteht aus drei Komponenten. So integrieren die Teilnehmenden die erarbeiteten Themen bestmöglich in ihr praktisches Umfeld.

markus eckhart in videocall

Online Impulse

• eröffnen den jeweiligen Themenblock
  • behandeln in zwei Stunden die wichtigsten Fragen
  • sind fundiert und praxisorientiert
stefanie und markus vor pinwand

Live Workshops

• gehen in die Tiefe
  • ermöglichen an einem Tag das gezielte Erarbeiten praktischer Lösungsansätze für dein NPO
  • sind interaktiv und abwechslungsreich
stefanie im gespräch mit einer frau

Peer Gruppen

• schließen den Themenkreis
  • ermöglichen in ein bis zwei Stunden Reflexion und Erfahrungsaustausch
  • sind persönlich, flexibel und selbst organisiert

Wir legen beim Lehrgang großen Fokus auf den praktischen Transfer der Inhalte. Reflexion, Austausch und Erhalten neuer Perspektiven sind dabei wesentliche Elemente, um die eigene Führungsrolle entwickeln zu können.

Was Teilnehmer:innen früherer Veranstaltungen meinen:

Sehr gut strukturiert und praxisrelevant vermittelt. Schwerpunktsetzung nach Bedürfnis der Anwesenden. Vielen Dank!

Tolle Doppelkonference, Beantwortung von Fragen aus dem Chat, gute Powerpoint, sehr praxisorientiert. die Pausenfrequenz war auch super! Vielen vielen Dank!

Die Vortragenden haben das Seminar äußerst professionell und interessant, verständlich gestaltet